Schulregeln und Maßnahmen

Schul-und Hausordnung der Grundschule „Alex Wedding“
| 1. Sozialverhalten |
| ● Wir gehen mit Lehrern und Schülern respektvoll um. ● Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden wollen. ● Wir sind kameradschaftlich und freundlich zueinander, beleidigen und verletzen niemanden und schließen niemanden aus. ● Wir vertragen und entschuldigen uns. ● Wir reden ruhig und nett miteinander und schreien niemanden an. ● Wir hören einander zu und lassen andere ausreden. |
| 2. Arbeitsverhalten |
| ● Wir arbeiten konzentriert und sorgfältig. ● Wir sind lernbereit und arbeiten mit. ● Wir arbeiten selbstständig und ausdauernd. ● Wir sind zuverlässig und achten auf die Vollständigkeit der Arbeitsmaterialien und Hausaufgaben. |
| 3. Regeln für das Verhalten auf dem Weg zur Schule |
| ● Auf dem Weg zur Schule bzw. auf dem Weg vom/zum Bus verhalten wir uns ordentlich, indem wir nicht rennen, schubsen, drängeln oder schreien. ● Wir schieben unser Fahrrad/Roller auf dem Schulberg bis zu den Fahrradständern und schieben nach Schulende den Gehweg bis zur Straße runter. ● Wir stellen uns als Buskind und vor dem Sportunterricht am Tor an, warten auf die Lehrkraft und gehen geschlossen mit der Aufsicht zum Bus/zur Turnhalle. ● Wir überqueren die Straße an einer sicheren Stelle und befolgen die Anweisungen der Aufsicht. ● Wir geben fremden Leuten keine Auskunft über unser Zuhause und steigen nicht in fremde Fahrzeuge ein. ● Wir streicheln keine fremden Tiere wie zum Beispiel Katzen oder Hunde. |
| 4. Regeln für das Verhalten auf dem Schulhof |
● Wir befolgen die Anweisungen der Aufsicht! ● Handys sind in der Schule nicht erwünscht. Wer dennoch ein Handy zur Schule mitbringt, weiß, dass dieses in der Mappe verbleibt und lautlos bzw. ausgeschaltet ist, bis das Schulgelände verlassen wird. Für eventuelle Schäden und/ oder Diebstahl übernimmt die Schule keine Haftung! Gleiches gilt auch für andere elektronischen Geräte. |
| 5. Regeln in Klassen- und Fachräumen |
| ● Wir verlassen in der Hofpause den Raum. ● Wir hängen unsere Jacken sowie Mappen an. ● Wir machen keine Gegenstände kaputt. ● Wir benehmen uns ordentlich im Klassenraum. ● Wir essen am Platz. ● Wir trennen den Müll. ● Wir stellen die Stühle hoch und machen das Licht aus. ● Wir schalten das Handy auf lautlos. ● Wir essen und trinken nicht am PC. ● Wir tragen angemessene Kleidung. ● Wir betreten Fachräume nur mit einer Lehrkraft. |
| 6. Verhalten in den Sanitärräumen |
| ● Wir spielen, klettern und kriechen nicht in den Toilettenkabinen. ● Wir halten die Toiletten sauber und verlassen sie so wie wir sie vorgefunden haben. ● Wir waschen uns nach dem Toilettengang die Hände mit Seife. ● Wir nehmen kein Essen mit auf die Toilette. |
| 7. Verhalten im Essenraum |
| ● Wir waschen uns vor dem Essen die Hände. ● Wir kommen nicht zu spät. ● Wir drängeln und rennen nicht im Essenraum. ● Wir suchen uns leise und ohne zu streiten einen Sitzplatz. ● Wir tragen nach dem Essen unser Geschirr und Besteck zum dafür vorgesehenen Platz. ● Wir verlassen unseren Platz sauber und ordentlich. |
| 8. Regeln für den Sportunterricht an unserer Schule |
● Wir ziehen uns zügig und ohne Lärm/Geschrei in der Umkleide um. ● Gegenstände, die beim Sport behindern oder zu Gefährdungen führen können, insbesondere Uhren, Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrschmuck (evt. abkleben) lassen wir am „Sporttag“ am besten zu Hause. |
| Maßnahmen bei Regelverstößen |
„Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen der Gewährleistung einer geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schulen sowie der Schutz der MitschülerInnen, LehrerInnen, anderer Beteiligter und Sachen“ (aus: Handlungsempfehlung für dieSchulen zu Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, März 2019) ● Wer wiederholt gegen Regeln verstößt, bekommt erst eine mündliche Verwarnung, bei weiteren Verstößen erfolgt eine schriftliche Mitteilung an die Eltern bzw. ein Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern.
Maßnahmenplanung bei Regelverstößen Fehlverhalten des Schülers: Vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien Unmittelbare Maßnahmen: - Gespräch über Gründe, wenn momentan möglich - Nacharbeiten als Hausaufgabe mit Information der Erziehungsberechtigten über HA-Heft/ Mail an die Erziehungsberechtigten 1. Aufgaben zum nächsten Tag anfordern 2. Hofpause oder Zeit nach dem Unterricht als Nacharbeitungszeit (wenn möglich) 3. Zusatzaufgabe
Weiterführende Maßnahmen: Dokumentation bei gehäuftem Auftreten zur Erforschung der Gründe - Einladung der Erziehungsberechtigten vor die Klassenkonferenz; wiederholt Schulkonferenz - Erziehungsberechtigte informieren
Fehlverhalten des Schülers: Zuspätkommen Unmittelbare Maßnahmen: - Ursachenklärung mit dem Kind - mündliche Ermahnung und Belehrung
Weiterführende Maßnahmen: - Ursachenklärung mit den Erziehungsberechtigten - Gespräch mit den Erziehungsberechtigten zur Ursachenfindung (ggf. Information an das Jugendamt) - Arbeitsaufträge in Heimarbeit (zum Aufholen des verpassten Unterrichts) - als Fehlzeit unentschuldigt auf das Zeugnis
Fehlverhalten des Schülers: Störung des Unterrichts/ Respektloses Verhalten Unmittelbare Maßnahmen: 1. mündliche Ermahnung 2. Verweisung aus dem Unterrichtsraum -> Aufsuchen des Schulhelfers (Protokollierung) -> Information an die Erziehungsberechtigten -> Nacharbeitung der Aufgaben und Zusatzaufgaben zuhause zum nächsten Schultag (Vorlage bei Lehrkraft) - verweigert das Kind Punkt 2 werden die Erziehungsberechtigten informiert und müssen das Kind unmittelbar aus der Schule abholen
Weiterführende Maßnahmen: - nach drittem Fehlverhalten 1. Gespräch mit den Erziehungsberechtigten zur Findung geeigneter Maßnahmen 2. Ausschluss von schulischen Veranstaltungen durch Klassenleitung (Projekttag, Sportfest, Klassenfahrt)
Fehlverhalten des Schülers: Verhalten auf dem Schulgelände Unmittelbare Maßnahmen: 1. mündliche Ermahnung 2. weitere Pausenzeit Aufenthalt bei der Lehrkraft (auf der Bank verbringen) 3. Ballverbot, Spielverbot
Weiterführende Maßnahmen: 1. Information an die Klassenleitung und Erziehungsberechtigten 2. Verlängerung der Dauer der Konsequenz
Fehlverhalten des Schülers: Verhalten am Bus Unmittelbare Maßnahmen: 1. mündliche Ermahnung 2. Information an die Erziehungsberechtigten
Weiterführende Maßnahmen: 1. Gespräch mit den Erziehungsberechtigten zur Findung geeigneter Maßnahmen 2. Entzug der Erlaubnis „allein zum Bus“ (für Klassen 5-6)
Fehlverhalten des Schülers: Verschmutzung /mutwillige Beschädigung von Mobiliar oder Gebäude Unmittelbare Maßnahmen: - Wiedergutmachung durch Säubern oder Reparieren, wenn möglich (evtl. Absprache mit Hausmeister) - bei größeren Vergehen zusätzliche Arbeiten auf dem Schulgelände in Absprache mit dem Hausmeister ableisten - Hausmeister fragen bzgl. Aufgabenzuteilung
Weiterführende Maßnahmen: - Information an Erziehungsberechtigte über Ausmaß des Schadens - Schadenersatz durch die Erziehungsberechtigte
Fehlverhalten des Schülers: Diebstahl / Erpressung / Gewalt Unmittelbare Maßnahmen: 1. Sachverhalt nach Möglichkeit klären; evtl. Schlichtung 2. sofortige Information an Erziehungsberechtigten / Betreuer / Kollegen informieren 3. je nach Schwere der Tat: Information der Polizei 4. Wiedergutmachung (Strafe, Ersatz anbieten)
Weiterführende Maßnahmen: Wiederholt: - Gespräch mit Erziehungsberechtigten - Polizei, Jugendamt - Schulhelfer einbeziehen - Teamsitzungen - Heranziehen einer Ordnungsmaßnahme |
1. Das Hausrecht wird von der Schulleiterin ausgeübt.
2. Änderungen der Hausordnung beschließt die Schulkonferenz.
3. Diese Hausordnung wurde durch die Schulkonferenz am 23.04.2024 beschlossen.
4. Die Hausordnung tritt ab 01.09.2024 in Kraft.

