Vorraussetzungen Klasse 1
Wie Eltern gute Voraussetzungen schaffen können
- Regeln festlegen, Grenzen bestimmen und auf ihre Einhaltung dringen
- Ausgewogene, gesunde Ernährung / Trinken
- Genügend Bewegung u. frische Luft
- Regelmäßiger u. ausreichender Schlaf
- Vernünftiger Umgang mit Medien und zeitliche Begrenzung von Fernsehsendungen, Video- und Computerspielen
- Geschichten vorlesen, Interesse fürs Lesen von Büchern wecken
- Mit den Kindern sprechen, erzählen, erklären
- Auf die eigene Ausdrucksweise achten
- Gemeinsam / untereinander spielen, basteln , zeichnen und die Natur beobachten
- Den Kindern nicht die Arbeit abzunehmen, die sie selbst tun können
- Die Kinder einbeziehen, ihnen kleine Aufträge erteilen
- Die Kinder ermutigen, bestätigen, loben
- Ihr Selbstvertrauen stärken
- Negatives angemessen besprechen u. werten
- Grenzen des Kindes erkennen u. akzeptieren, es fördern, fordern aber nicht überfordern
- Das Kind motivieren u. unterstützen
- Selbstkritisch auf die Wirkung des eigenen Vorbildes achten
- Bereitschaft, Interesse u. Vertrauen zeigen, das Kind beim Start u. Lernprozess in der Schule zu begleiten
Was ein Schulanfänger kennen bzw. wissen sollte
Das Kind muss nicht schon alles beherrschen –aber je mehr von diesen Punkten zutreffen, desto leichter kann es vermutlich in der Schule mitarbeiten u. lernen.
- Vorname u. Nachname sagen
- Das Alter angeben
- Sagen , wer zur Familie gehört
- über Lieblingsbeschäftigungen u. dergl. etwas sagen
- Tageseinteilung ( Vormittag, Morgen ...)
- Zeit gliedern (davor, danach, gestern…)
- Namen der Jahreszeiten
- Typisches über Feste u. Gebräuche im Jahreslauf sagen
- kennt die angemessenen Bezeichnungen für Körperteile
- Bewusstsein für Gesundheit (Sauberkeit, Schlaf, Ernährung)
- weiß, dass es sehr unterschiedl. Bäume u. Blumen gibt und kann einige benennen
- kennt bekannte Haus –und Zootiere
- weiß, wie man eine Straße überquert u. verhält sich im Verkehr vorsichtig
- kennt die eigenen Sachen u. fühlt sich verantwortlich
- Höflichkeitsformen kennen u. anwenden