30 Jahre Förderverein
Der Zauber der Schulgemeinschaft
Am Freitag, dem 15.März 2024 versammelte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Falkenberg auf Einladung des Fördervereins der Schule in der Turnhalle auf dem Schulgelände.
Es gab einen Grund zu feiern: Der Förderverein begeht sein Jubiläumsjahr zum 30. Geburtstag, der sich bereits am 09.November 2023 ereignete.
An diesem Tag trafen sich 37 Personen im Tagungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg um gemeinsam den Satzungsentwurf zur Gründung des „Förderverein Grundschule Falkenberg/Mark e.V.“ zu beschließen und einen Vorstand zu wählen. Schon zum damaligen Zeitpunkt wollten diese engagierten Eltern, LehrerInnen und BürgerInnen die Schule ihres Ortes in ihren Aufgaben unterstützen, in dem Sach- und Geldspenden zur Ausstattung des Schulgebäudes oder aber zur Gestaltung des Schullebens bereitgestellt werden. Oberstes Ziel hierbei ist und war es immer, den Kindern eine gute Bildung auf einem Schulcampus zu ermöglichen, der ihnen einen attraktiver Ort des gemeinsamen Lernens und des Miteinanders bietet. Insgesamt konnte der Förderverein in den vergangenen 30 Jahren rund 165.000Euro zu diesem Zwecke investieren. Neben den Mitgliedsbeiträgen, dem Erlös des alljährlichen Schulweihnachtsmarktes, den Beiträgen aus Verkäufen von Zuckerwatte auf Kindertagsfesten oder sonstigen Veranstaltungen trugen und tragen zahlreiche Spenden zu diesem Erfolg bei.
Daher war es besonders schön, dass nicht nur viele ehemalige Vereinsvorsitzende und Vorstandsmitglieder, sondern auch einige der aktuell 61 Mitglieder des Vereins, KooperationspartnerInnen und SponsorInnen der Einladung des aktuellen Vorstandes an diesem Tag gefolgt waren und die Turnhalle somit mit diesen und den 164 Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Team der Schule gut gefüllt war.
Voller Spannung und Vorfreude wurde bei Groß und Klein dem Auftritt des Zauberers Jan Gerken entgegengefiebert. Sein Auftritt war das Geschenk des Fördervereins an die Schulgemeinschaft und die geladenen Gäste um gemeinsam in eine schöne Geburtstagsfeier zu starten. Mit viel Witz und beeindruckenden Tricks verzauberte der Künstler aus Berlin alle Anwesenden und schaffte es sogar allen das Zaubern beizubringen. Nach dem Abschluss der Zaubershow durften die Schülerinnen und Schüler dann ins Wochenende starten und die Feier ging für die geladenen Gäste weiter.
Zuerst erfreute die Bläserklasse der Schule unter der Leitung von Susanne Mette und Holger Witthuhn die Anwesenden mit vielen schönen Liedern ihres Repertoires.
Im Anschluss begrüßte die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Antje Reetz, die rund 50 Gäste und stellte in einer liebevoll gestalteten Präsentation die Arbeit und die Erfolge des Vereins in den letzten 30 Jahren da. Sie bedankte sich beim aktuellen Vorstand und auch bei allen WeggefährtInnen für die Arbeit und das Engagement und wünschte sich, ebenso wie die RednerInnen nach ihr, dass der Verein noch viele Jahre voller Stolz, Dank und Anerkennung immer wieder mit neuen Mitgliedern und Akteuren eine tolle Arbeit leisten und fortsetzen kann.
Bei einem kleinen Snack vom Buffet, Kaffee und Kuchen kamen die Gäste dann im Anschluss an diverse Grußworte in Gespräche über vergangene oder aktuelle Highlights, die der Förderverein für die Schulgemeinschaft und die Dorfgemeinschaft setzen konnte und kann.
Die Magie der Zaubershow und der Kraft, die gemeinsames Engagement, entwickeln kann, lagen noch im Raum als die Turnhalle, durch die fleißige Hilfe des Vorstandes und der Gemeindearbeiter, nicht mehr wie der Ort einer Geburtstagsparty aussahen sondern wie eine ganz normale Sportstätte.
Als Schulleiterin der Grundschule Falkenberg/Mark möchte ich mich auf diesem Wege besonders beim Vorstand des Fördervereins aber natürlich auch bei allen anderen Menschen, die sich für die Belange meiner Schule einsetzen herzlich bedanken. Ohne sie wäre das Leben und Arbeiten an unserer Schule nicht möglich. DANKE!